News und Beiträge ·  27. Oktober 2022

Ticketpark neu mit 7-Stunden-Arbeitstag

Bei Ticketpark bieten wir ein Umfeld, in welchem alle Mitarbeitende gerne arbeiten. Wir sind überzeugt, dass dies die Basis für die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bildet.

Deshalb arbeiten wir jetzt mit einem 7-Stunden-Arbeitstag.

Erfolgsmodell Home-Office

Bereits vor fast zwei Jahren hat das Team entschieden, dauerhaft dezentral aus den Home-Offices zu arbeiten. Seither haben die Mitarbeitenden viele Stunden mit der Familie oder beim Hobby genossen, anstatt diese im Pendelverkehr verbracht.

Ein weiterer Effekt zeigte sich im dezentralen Setup aber auch: Im Home-Office wird effizienter und konzentrierter gearbeitet.

Im Büro gibt es viele Ablenkungen: Ein Kollege klopft für eine Frage auf die Schulter, eine Kollegin nimmt einen mit in die Kaffeepause. Im Pausenraum lockt der Ping-Pong-Tisch und man ist neugierig, was der Postbote dem Tischnachbarn liefert. Während all diese Interaktionen ihren Wert haben, sind es vor allem auch viele Unterbrechungen. Es ist schwierig, einen Flow zu finden. Gerade bei kreativen oder hochkonzentrierten Aufgaben sorgt dieser für Freude an der Arbeit.

So hat sich das Verhältnis zum Arbeitsort im Team grundsätzlich geändert: Will man Gemeinschaft mit anderen pflegen, kommt man gezielt zusammen. Durch gemeinsame Ausflüge, den Austausch über digitale Kanäle, die Zusammenarbeit im Einsatz an Events und durch bewusst physische Treffen bei bestimmten Projekten bleiben wir als Team eng verbunden. Doch wenn es konzentrierte Arbeit braucht, wird das Home-Office klar bevorzugt.

«Niemand muss ins Büro fahren, um dort E-Mails abzuarbeiten. Vielmehr sollten wir ins Büro gehen, um unser Team zu treffen und kreativ zu sein.»
Patrick Mollet, New-Work-Experte bei Great Place To Work (Quelle)

Weniger Stunden, dafür effizienter

Doch Fokus ist auch anstrengend. Studien zeigen, dass Menschen nicht fähig sind, acht Stunden lang täglich produktiv zielgerichtet zu arbeiten. Hingegen steigt die Produktivität bei reduziertem Arbeitspensum.

Diesen Effekt konnten wir bei Ticketpark ganz konkret messen: Als ein Grossteil des Teams während der Covid-Pandemie auf Kurzarbeit gesetzt war, reduzierte sich der prozentuale Anteil der im Arbeitsrapport erfassten Pausen auf die Hälfte. Warum? Weil im verkürzten Arbeitstag das Bedürfnis danach kleiner war.

«Der Mensch ist nur etwa sechs Stunden pro Tag leistungsfähig. Danach wird er langsamer.»Thomas Läubli, ehemaliger Arbeitsmediziner ETH Zürich (Quelle)

Eine Studie in Island überprüfte den Einfluss verkürzter Arbeitszeiten im grossen Stil. Zwischen 2015 und 2019 reduzierte 1% der gesamten arbeitenden Bevölkerung die Arbeitszeit auf wöchentlich 35-36 Stunden bei gleichbleibendem Arbeitsaufkommen. Das Resultat war, dass sich Arbeitnehmende zufriedener und gesünder fühlten. Gleichzeitig war dank produktiveren Stunden kaum Überzeit nötig.


Versuchen Sie mal, das Thema «Work-Life-Balance» ohne Klischees zu bebildern. Darum hier stattdessen ein Cornet. Glacé mögen alle und tut der Seele ebenfalls gut.

Digitalere Event-Ticketing-Welt

Auch das Verhalten von TicketkäuferInnen und Veranstaltenden hat sich über die vergangenen Jahre verändert.

So wie Vorverkaufsstellen kaum mehr genützt werden, hat sich auch der Anteil telefonischer Ticketbuchungen über die letzten 6 Jahre um fast 80% reduziert. Diese Abnahme ist so gross, dass trotz dem starken Wachstum von Ticketpark weniger Anrufe auf der Hotline eingehen als früher.

Auch Veranstalterinnen und Veranstalter haben während der Covid-Pandemie einen weiteren Digitalisierungsschritt gemacht. Die meisten gehen mit uns einig, dass schriftlicher Support per E-Mail am effektivsten und auch effizientesten ist. Wenn es den direkte Austausch braucht, ersetzt der Videocall das physische Meeting praktisch vollständig. Beide Entwicklungen ermöglichen qualitativ hochstehende Arbeit bei weniger Zeitaufwand.

Der 7-Stunden-Tag bei Ticketpark

Das Ticketpark-Team hat aus all den obigen Gründen einstimmig beschlossen, für alle Mitarbeitenden den 7-Stunden-Tag bei gleichbleibendem Lohn einzuführen.

«Besonders schätze ich am Arbeits-Setup bei Ticketpark, dass genügend Raum besteht für einfache Erledigungen und Sport. Work und Life sind tatsächlich in Balance. Dann gehe ich gerne auch mal die Extrameile.»Darija Dananic, arbeitet bei Ticketpark

Eine dem Entscheid vorausgegangene dreimonatige Testphase im Spätsommer 2022 zeigte, dass das Team die Vorteile schätzt und dauerhaft hohe Qualität liefert. Das bestätigen die weiterhin sehr positiven Feedbacks verschiedenster Veranstalter, die uns wöchentlich in unserer Mailbox erfreuen.

Keine Änderungen für Veranstaltende

Als VeranstalterIn eines Anlasses werden Sie von dieser Änderung nichts merken. Letztlich arbeitet unser Team nicht weniger, sondern einfach smarter und effizienter. Unsere Supportkanäle bleiben wie bisher abgedeckt und wir garantieren Ihnen weiterhin raschen, mitdenkenden Support auf höchstem Niveau. Vermutlich sogar besser als zuvor.

Wir freuen uns auf Sie!

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Sie wollen die wichtigsten Entwicklungen in der Event-Branche und den damit verbundenen Möglichkeiten, die Ticketpark bietet, erfahren?
Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an.