Medienmitteilungen ·5. September 2018

Die SwissSkills 2018 beschreiten mit Ticketpark einen neuen Weg bei der Ticketabwicklung

Das Berner Startup Ticketpark regelt dieses Jahr die Ticketabwicklung für die SwissSkills. Diese gehört mit bis zu 120’000 Besuchern zu den grössten Berufsshows weltweit. Dank Ticketpark können die SwissSkills den Vertrieb ihrer Tickets über die eigenen Plattformen abwickeln und gleichzeitig fallen den Besuchern keine versteckten Zusatzgebühren an. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und einfachen Bedienung seiner Angebote ist Ticketpark der ideale Partner für Anlässe jeglicher Art. Mittlerweile betreut das 2010 gegründete Startup über 400 Geschäftspartner in der ganzen Schweiz.

Mit Ticketpark beschreiten die Veranstalter der SwissSkills einen neuen Weg bei der Ticketabwicklung- und Verwaltung. So verläuft dank dem Berner Startup der komplette Kaufprozess der Tickets via Website der SwissSkills 2018. Und auch das anschliessende Bestätigungsmail sowie die Tickets selber sind komplett im Design der Messe gehalten. Somit besteht eine komfortable Kaufabwicklung für den Besucher, da er nicht über eine Drittseite umgeleitet wird. Und zum anderen können die Veranstalter die Präsenz ihrer Marke erheblich steigern und zugleich ihren Sponsoren einen zusätzlichen prominenten Werbeplatz bieten. Dies ist möglich, da Ticketpark im Hintergrund als Systemprovider auftritt und sich dabei um die Technik sowie ums Inkasso kümmert.

Dank dem intelligenten und benutzerfreundlichen Angebot von Ticketpark können auch Grossevents wie die SwissSkills mit einer Vielzahl an verschiedenen Ticketarten problemlos durchgeführt werden. So können Promocodes, Gratistickets oder natürlich auch die regulären Eintrittskarten allesamt via App und ohne Registrierung auf der gleichen Plattform verwendet werden. Aber auch die Anreise von Schulklassen mit der SBB und die Akkreditierungen für Partner, Mitarbeiter und VIPs verlaufen unkompliziert mittels der gleichen App.

Auch die Veranstalter der SwissSkills sind vom Angebot von Ticketpark überzeugt. «Ticketpark beweist sich als kompetenter und flexibler Ticketing- und CRM- Partner. Dank Ticketpark können wir unseren Partnern und Besuchern effiziente und benutzerfreundliche Abläufe anbieten», schwärmt Patrick Magyar, Geschäftsführer der SwissSkills 2018. Da alle in Ticketpark gesammelten Daten zur Veranstaltung über Schnittstellen mit anderen Systemen ausgetauscht werden können, erlaubt dies dem Organisationskomitee, die Daten per Mausklick in der erforderlichen Form gesammelt zur Verfügung zu haben, weiterzuverarbeiten und anschliessend gezielt für die weitere Planung einzusetzen.

Auch Gäste profitieren von den Dienstleistungen von Ticketpark

Neben den Veranstaltern profitieren aber auch die Besucherinnen und Besucher der von Ticketpark unterstützten Events vom Ticketing-Dienstleister. Denn für Ticketkäufer fallen keine komplizierten Bestellabläufe, keine versteckten Gebühren oder keine lästigen Log-in- bzw. Registrierungspflichten an. Auch gibt es keine Weiterleitung an Drittplattformen, womit insbesondere unerwünschte neue Newsletter von anderen Ticketvermarktern vermieden werden können.

«Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern von Veranstaltungen von Anfang an ein tolles Erlebnis bieten. Die Herstellung von benutzerfreundlichen und einfachen Alternativen im Ticketvorverkauf ist deswegen ein grosser Teil unserer Mission», erklärt Manuel Reinhard, Geschäftsführer von Ticketpark, auf die Frage, weshalb Ticketpark keine Gebühren für den Ticketkauf erhebt. Damit ist Ticketpark der ideale Partner für Ticketing, Akkreditierung, CRM und zentrale Datenhaltung.

Unter anderem dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Ticketpark versprechen die SwissSkills 2018 somit ein rundum gelungener Anlass zu werden.

Weitere Details

Finden Sie in unserem Blog.