Medienmitteilungen ·11. August 2020

Die Freilichtspiele Moosegg bieten ihre Stücke in Zusammenarbeit mit Ticketpark als Video-on-Demand an

Die Produktionen der Freilichtspiele Moosegg können neu auch als Video-on-Demand direkt auf der Website des Veranstalters gekauft werden. Der Berner Ticketinganbieter Ticketpark bietet dazu die technischen Grundlagen.

Die diesjährige Freilichtproduktion der Freilichtspiele Moosegg ist zusätzlich zum Live-Event auf der Moosegg auch für eine begrenzte Zeit als Video-on-Demand auf der Website des Veranstalters verfügbar. Für die technische Umsetzung setzen die Freilichtspiele Moosegg wie schon beim regulären Ticketing auf Ticketpark. Nach der Buchung erhält der Zuschauer einen Link zum Video-Stream, auf welchen er 24 Stunden Zugriff hat.

Noch mehr Zuschauer erreichen

Das Veranstalterteam der Freilichtspiele Moosegg zeigt Pioniergeist, wenn es seine Produktion noch während den laufenden Aufführungen im Emmental auch digital im Internet anbietet.

Das hat gute Gründe: Die Bedürfnisse der Theaterbesucher verändern sich. Zwar sind die Aufführungen auch diesen Sommer gut besucht, doch das ältere Publikum war dieses Jahr verständlicherweise etwas zurückhaltender bei Ausflügen in grössere Menschenansammlungen. Das jüngere Publikum, das heuer stark vertreten war in den Zuschauerrängen der Moosegg, ist sich bereits gewöhnt, gewünschte Inhalte jederzeit und überall streamen zu können. Mit der «Mittsommernachts-Sexkomödie» der Moosegg steht nun weiterer Content online zur Verfügung.

«Wir wollten unsere Freilicht-Produktion als Video auch jenem Publikum zugänglich machen, welches virusbedingt dieses Jahr nicht vor Ort kommen konnte», begründet Sarina Wälti, Produktionsassistentin der Freilichtspiele Moosegg, den Entscheid. «So bieten wir eine Möglichkeit, die liebgewonnene Tradition des Moosegg-Besuchs auch im Corona-Jahr weiterzuführen.»

Doch die Moosegg hat noch grössere Pläne: «Wir haben uns entschieden, bald auch die Produktionen aus den Vorjahren als Video-on-Demand auf unserer Website anzubieten. Diese werden sogar das ganze Jahr über verfügbar sein.», freut sich Simon Burkhalter, Künstlerischer Leiter der Freilichtspiele Moosegg.

Einfache Umsetzung mit Ticketpark

Die bei Ticketpark integrierte Streaming-Lösung für Online-Events erfreut sich schon seit Monaten bei Veranstaltern von Workshops und Business-Events grosser Beliebtheit. «Der Unterschied lag nun darin, dass die Freilicht-Produktionen nicht als Live-Stream sondern als Video-on-Demand angeboten werden. Dank unserem flexiblen System konnten wir die erweiterte Funktion innert kürzester Zeit anbieten», erklärt Manuel Reinhard, Geschäftsführer von Ticketpark. Wie bei allen Events kümmert sich der Ticketinganbieter als Systemprovider im Hintergrund um die Technik und ums Inkasso.

Über die Freilichtspiele Moosegg

Das Freilichttheater Moosegg besteht seit über zwanzig Jahren und hat sich in dieser Zeit als kulturelle Institution weit übers Emmental hinaus einen guten Namen gemacht. Ab der Spielsaison 2017 geht die Institution unter dem Namen «Freilichtspiele Moosegg» und unter der künstlerischen Leitung des jungen und innovativen Emmentaler Regisseurs, Produzenten und Schauspielers Simon Burkhalter in die Zukunft.

Ziel des Vereins ist die künstlerische Weiterentwicklung – so wurde das Programm 2017 erstmals durch eine musikalische Produktion ergänzt. Nun haben die Besucher auch die Möglichkeit neben dem Schauspielstück eine luftig leichte und rasante Operette zu besuchen. Und dies auf rund 1000 Meter über Meer in schönster Umgebung, überwältigender Aussicht und ausgezeichneter Gastronomie und Hotellerie. Hier werden Stücke mit starkem Bezug zum Emmental gespielt oder solche, die zum einzigartigen Charme der grossen Waldbühne passen.

Weitere Informationen

Erfahren Sie auf unserem Blog weshalb Sie den Zugang zu Online-Events oder Video-on-Demand verkaufen statt verschenken sollten:

https://www.ticketpark.ch/2020/04/22/warum-sie-den-zugang-zu-ihrem-online-event-verkaufen-statt-verschenken-sollten/