News und Beiträge · 24. Oktober 2025
Der Gast im Mittelpunkt für einen nachhaltig erfolgreichen Event
Eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigt, dass Veranstaltende über alle Sparten, vom Fussballspiel über Messen bis zur Oper, die individuellen Bedürfnisse und Erwartungshaltungen des Publikums oft zu wenig kennen. Das kann zu enttäuschten Gästen und sinkenden Besucherzahlen führen.
Doch Hilfe ist nahe, wie die Studie kommentiert: «Hier bietet sich grosses Handlungspotenzial, da dies mit einigen wenigen Verbesserungen schnell, aber nachhaltig verbessert werden kann, was wiederum zu einer höheren Besuchsfrequenz führen könnte und damit Mehreinnahmen bedeuten würde.»
Mit Ticketpark stehen Ihnen wirkungsvolle Hilfsmittel zur Verfügung, um Ihre Gäste vor und nach dem Anlass besser kennenzulernen. Das seit Jahren von vielen Veranstaltenden genutzte Feedback-Tool im Ticketsystem wurde erweitert:
Neu können die von Event-Besuchenden erfassten Kommentare automatisch in einem Bewertungsfazit zusammengefasst werden. Dieses bietet eine prägnante Gesamtschau, hebt drei häufig genannte Stärken hervor und zeigt drei Bereiche mit Verbesserungspotenzial auf.
Das Feedback-Tool von Ticketpark

1 bis 5 Sterne und optional ein Kommentar. Das Bewertungsfazit wird datenschutzkonform mit KI erstellt. Mit dem Ticketpark-Feedback-Tool holen Sie nach dem Event automatisiert Bewertungen ein – simpel und wirkungsvoll. Rund 50% der Gäste geben regelmässig Rückmeldungen, oft ergänzt mit hilfreichen Kommentaren.
«Durch das Feedback-Tool von Ticketpark haben wir erfahren, dass viele Gäste die Wartezeit in unserer Festwirtschaft als zu lang empfunden haben. Darum haben wir unsere Prozesse überarbeitet und freuen uns jetzt über viel Lob für effiziente Bedienung.»Hardowin Wolhoff, Co-Organisator Ciné au Lac Richterswil
Die Feedback-Funktion aktivieren Sie über den Menüpunkt Bewertungen innerhalb der einzelnen Durchführungen.
Voller Zugriff auf alle Gästedaten
Mit Ticketpark haben Sie vollen und exklusiven Zugriff auf Ihre Gästedaten. Diese Daten dürfen Sie nutzen, um mit Ihren Gästen in Kontakt zu treten.
Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Besucherinnen und Besucher auch in umfangreichere Publikumsbefragungen zu integrieren – zum Beispiel am Ende einer Saison – und so die Stimmung und Beweggründe Ihrer Gäste zu erkennen: Warum besuchen sie Ihren Anlass? Was erhoffen sie sich davon?
Bedürfnisabfrage im Vorfeld
Im Ticketkaufprozess können Sie bereits vor dem Anlass mehr über die Erwartungen Ihrer Gäste erfahren. Einige wenige, aber gut überlegte Zusatzabfragen oder Kaufoptionen helfen, Ihren Anlass passend zu planen.
Bei welchen Referaten darf mit dem grössten Andrang gerechnet werden? Wie viel Kapazität muss für den Shuttle-Bus vom Parkplatz zum Theatergelände eingeplant werden? Wird eher das vegetarische Gericht oder jenes mit Fleisch begehrt sein am Buffet?

Die gewünschten Abfragen setzt der Ticketpark-Support gerne für Sie auf. Und die so gesammelten Daten stehen Ihnen jederzeit per Mausklick in Echtzeit zur Verfügung.
Ihr Gast im Fokus – für einen nachhaltig erfolgreichen Event
Ticketpark wurde vom ersten Tag an mit den Bedürfnissen Ihres Gastes im Zentrum entwickelt. Und heute, 15 Jahre später, ist dies immer noch unsere Herangehensweise. Deshalb verzichten wir auch auf Zusatzgebühren oder mühsame Loginprozesse für Ticketkäuferinnen und -käufer.
Möchten Sie die Bedürfnisse Ihres Publikums noch vermehrt in den Mittelpunkt rücken? Beginnen Sie bei einem benutzerfreundlichen Ticketverkauf. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.