News und Beiträge · 22. Januar 2025
Gästedaten: Volle Kontrolle mit Ticketpark
Gästedaten sind der Schlüssel zu effektivem Marketing und nachhaltiger Kundenbindung. Bei vielen Ticketinganbietern haben Sie jedoch keinen Zugriff auf die Gästedaten – bei Ticketpark hingegen gehören sie exklusiv Ihnen!
Diese kostbaren Daten werden von Ticketpark weder für eigene Marketingzwecke noch zur Promotion anderer Events verwendet – und schon gar nicht an Dritte weitergegeben. Warum? Ganz einfach: Es sind Ihre Gäste.
Warum ist das wichtig?
Gäste buchen Tickets für Ihren Event, weil sie von Ihrem Angebot, Ihrer Location oder Ihrem Ruf begeistert sind. Ihre Daten geben sie Ihnen zu diesem Zweck – nicht, um Werbung für fremde Veranstaltungen zu erhalten.
Ticketpark garantiert Ihnen Fairplay: Als Veranstalter haben Sie die volle Kontrolle über die Kontaktdaten Ihrer Gäste. Ihre Daten, Ihre Entscheidung. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe direkt und persönlich anzusprechen, ohne Umwege über Dritte.
Nachhaltige Kundenbindung
Ein Gast, der schon einmal bei Ihnen war, kommt leichter zurück. Nutzen Sie diesen Vorteil, indem Sie:
- gezielte Mailings versenden, die über neue Events informieren,
- Einblicke hinter die Kulissen gewähren, oder
- exklusive Angebote teilen.
Bauen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihrem Publikum auf, steigern Sie die Wiederbesuchsrate und sichern Sie sich einen bleibenden Eindruck. Mit Ticketpark haben Sie einfachen und sicheren Zugriff auf Ihre Kundendaten und können diese jederzeit im Backend herunterladen.
Darf man seinen Gästen einen Newsletter schicken?
Ja, die Nutzung der Kundendaten zur Bewerbung eigener Events ist gesetzeskonform. Auch wenn der Grundsatz besagt, dass zuerst eine ausdrückliche Einwilligung gegeben werden muss, hält der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖP) folgende Ausnahme fest:
«Die angegangene Person ist Kundin oder Kunde des Unternehmens, und die Werbung betrifft ähnliche Produkte oder Dienstleistungen desselben Unternehmens. Diese Ausnahme ist nur gültig, wenn ein Verkauf stattgefunden hat oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen wurde. […] In jedem Fall muss die Identität des Absenders angegeben werden, und es muss eine einfache und kostenlose Möglichkeit bestehen, weitere Werbung abzulehnen, in der Regel mit einem Abmeldelink.»
Praxisbeispiel:
Shake Company im neuen Theater im Seefeld
Der Regisseur und Theaterproduzent Dominik Flaschka zeigt eindrücklich, wie wichtig der Zugang zu Kundendaten für den Erfolg eines Projekts ist. Mit der Shake Company hat er im Zürcher Seefeld ein neues Theater ins Leben gerufen. Zum Auftakt zeigt die Shake Company in der neuen Spielstätte die Produktion «Peter Pan Goes Wrong» – ein ambitioniertes Projekt mit einem Budget von rund einer Million Franken, das komplett ohne Subventionen realisiert wurde.
Das neu eröffnete Theater im Seefeld in Zürich.
Der über Jahre aufgebaute Kundenstamm der Shake Company wurde gezielt und aktiv über die neue Spielstätte sowie die Inszenierung informiert. Attraktive Early-Bird-Aktionen sowie kreative Mailings mit spannenden Hintergrundinformationen zur Entstehung des neuen Theaters und exklusiven Eindrücken aus der Produktion wurden eingesetzt – mit Erfolg: Bereits vor der Premiere kündigte die Shake Company erste Zusatzdaten an. Flaschka, dessen Shake Company seit 2024 mit Ticketpark zusammenarbeitet, weist jedoch auch auf die Herausforderungen hin und betont, wie kompliziert der Zugriff auf Kundendaten sein kann:
«Die Kundendaten sind das Herzstück eines guten Marketings und der uneingeschränkte Zugriff darauf ist überlebenswichtig. Früher war es ein Kampf, diese Daten zu erhalten.»
Dominik Flaschka, Co-Geschäftsleiter Shake Company
Noch mehr Möglichkeiten mit Ticketpark CRM
Für eine noch einfachere Handhabung Ihrer Kundendaten können Sie das Ticketpark CRM nutzen. Dieses Zusatzmodul zur Ticketinglösung optimiert die Adressverwaltung und bietet praktische Zusatzfunktionen:
- Verwalten Sie Vorlieben Ihrer Gäste: Erfahren Sie, was Ihr Publikum begeistert.
- Behalten Sie den Überblick: Organisieren Sie Ihre Partner, Gönner oder Mitglieder.
- Erstellen Sie individuelle Datenfelder: Welchen Betrag stellt der Sponsor zur Verfügung? Möchte der Gönner die Unterlagen nur per E-Mail erhalten? Individuelle Felder ermöglichen die gezielte Ergänzung Ihrer Adressdaten mit zusätzlichen Informationen.
- Nutzen Sie weitere Funktionen: Von Beziehungsmanagement bis zu Marketingaktionen.
Profitieren auch Sie!
Sind Sie an einem benutzerfreundlichen Ticketingsystem mit integriertem CRM und Adressverwaltung interessiert, das Ihnen exklusiven Zugriff auf die Gästedaten garantiert? Dann lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Apropos Gästedaten und Datenschutz: In Folge 18 vom Ticketpark TheaterTalk erklärt Manuel Reinhard, Chef von Ticketpark, warum Gästedaten das digitale Gold für Veranstaltende sind, welche Newsletter-Regelungen zu beachten sind und wie Cookie-Banner effektiv eingesetzt werden können. Jetzt gleich reinhören.