News und Beiträge ·  22. November 2022

120’000 BesucherInnen mit Ticket von Ticketpark an den grössten SwissSkills aller Zeiten

120’000 Besucherinnen und Besucher liessen sich an den SwissSkills 2022 von der Vielfalt der Schweizer Berufswelt inspirieren. Sie erlebten auf dem BERNEXPO-Gelände hautnah die Rekordzahl von 150 Lehrberufen.

Wie an der letzten Durchführung 2018 sorgte Ticketpark für einen reibungslosen Ablauf beim Ticketing für die Öffentlichkeit und für 2600 Schulklassen. Auch die Siegerehrung in der Postfinance-Arena sowie der Hospitality-Bereich füllten sich via Ticketpark. Nebst dem Online-Vorverkauf auf Deutsch, Französisch und Italienisch stellte Ticketpark zudem die Lösung für die Tageskasse.

Für die Anmeldung und das Management der Volunteers kam das Eventmitarbeitende-Modul von Ticketpark zum Einsatz.


Grossandrang auf dem BernExpo-Gelände. Die Anmeldung der vielen Schülerinnen und Schüler und die Kommunikation der SBB-Fahrpläne erfolgte über Ticketpark. Foto: Tatjana Schnalzger / SwissSkills

Das Ticket als Plattform für Event-Partner

Die enge Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, Berufsverbänden und grosszügigen Partnern macht die Durchführung der SwissSkills überhaupt erst möglich. Nichts als fair, dass alle Beteiligten am Anlass eine entsprechende Plattform geboten bekommen – auch auf den Tickets.

Die Event-Partner machten von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch. Sie verteilten grosszügig Promocodes und luden so die Bevölkerung zum Besuch des Anlasses ein. Wer einen Promocode einlöste, erhielt den Eintritt an die SwissSkills kostenlos. Die einladende Organisation begleitete den Gast mit seinem Logo auf dem persönlichen Ticket an den Anlass.

Personalisierte SBB-Fahrpläne für 60’000 Schülerinnen und Schüler

Ein Ausflug an die SwissSkills bietet die beste Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich auf die Berufswahl vorzubereiten. Klar, dass darum ganze Schulklassen den Anlass gerne besuchen. 2’426 Klassen waren es 2022, um genau zu sein.

Wenn mehr als 60’000 Personen in grossen Gruppen anreisen, ist eine umfangreiche Koordination notwendig. Die Lehrpersonen meldeten ihre Klassen daher über einen von Ticketpark umgesetzten, individualisierten Ticketingprozess an. Dieser fragte nicht nur alle notwendigen Daten ab, sondern berücksichtigte auch Tageskapazitäten auf dem Gelände und regionale Kontingentierungen im öffentlichen Verkehr.

Die SBB erstellte basierend auf diesen Daten für alle Schulklassen einen individuellen Fahrplan und reservierte die Plätze in den Zügen und Bussen. Die Daten liefen zurück an Ticketpark. Dort wurden sie im SwissSkills-Look aufbereitet und gemeinsam mit dem Eintrittsticket automatisiert an die Lehrpersonen verschickt.


Ein Beispiel für einen individualisierten SBB-Fahrplan, wie er gemeinsam mit dem Eintrittsticket den Lehrpersonen über Ticketpark zugestellt wurde. In diesem Fall für eine Klasse aus der Romandie.

Einfaches Handling des Hospitality-Bereichs

Nicht öffentlich buchbar, aber trotzdem ein wichtiger Teil des Events, waren die Anlässe in der Hospitality-Zone. Die Zmorge-, Lunch- und Apéro-Packages boten nebst leckerer Verpflegung auch einen Blick hinter die Kulissen des Grossanlasses.

Verwaltet wurden die Kapazitäten durch den Veranstalter im Ticketpark-Backend. Die Gruppen und Firmen wurden auf dem im Ticketsystem hinterlegten nummerierten Saalplan platziert. Umplatzierungen, Umbuchungen oder Änderungen von Gruppengrössen erfolgten mit wenigen Klicks.

Das Hospitality-Ticket erhielt seinen eigenen Look und berechtigte ebenfalls zum Einlass am Haupteingang des Messegeländes.


In der Hospitality-Zone wurde 3x täglich genetzwerkt und lecker gegessen. Der Veranstalter verwaltete die Kapazitäten über Ticketpark. Foto: Manu Friedrich / SwissSkills

Volunteer-Management über Ticketpark

Nicht zuletzt braucht ein Grossanlass wie die SwissSkills viele helfende Hände. Das Volunteer-Management erfolgte über das Event-Mitarbeitende-Modul von Ticketpark.

In einem ersten Schritt meldeten sich Interessierte über die SwissSkills-Website für die Mitarbeit am Event an. Die Daten landeten direkt im CRM-Modul von Ticketpark. Zeitgleich definierte der Veranstalter im Backend seinen Bedarf. In verschiedenen Ressorts definierte er unterschiedliche Aufgaben und hinterlegte, in welchem Zeitslot wieviele Personen dafür benötigt wurden.

Dann konnten die Volunteers entsprechend ihrer Fähigkeiten und Erfahrung den Einsätzen zugeteilt werden. Das Aufgebot mit allen notwendigen Details wie dem Besammlungsort, der Ansprechperson und der benötigten Ausrüstung erreichte die einzelnen Helfer und Helferinnen per E-Mail.


Ein Einblick ins Event-Mitarbeitende-Tool von Ticketpark: Volunteers werden einzelnen Slots in verschiedenen Aufgaben und Ressorts zugeteilt.

Ticketing von A-Z auch für Ihren Grossanlass

Egal ob Weltmeisterschaft, Messe oder Festival – mit Ticketpark erhalten Sie ein Ticketing-Rundumpaket, das höchste Flexibilität bietet. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Sie wollen die wichtigsten Entwicklungen in der Event-Branche und den damit verbundenen Möglichkeiten, die Ticketpark bietet, erfahren?
Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an.