Medienmitteilungen ·10. Oktober 2019

Digitales Event-Ticket «PEP» für die Best of Swiss Apps Awards nominiert

Das digitale Event-Ticket «PEP» des Ticketing-Anbieters Ticketpark ist nominiert für einen Best of Swiss Apps Award in der neuen Kategorie «Mobile Web». PEP vereint die Funktionalitäten einer Event-App mit dem Komfort eines simplen Ticket-Downloads und kommt an der Digital-Konferenz «Connecta» der Schweizerischen Post erstmals zum Einsatz.

Update 2023: Entdecken Sie das neue PEP. Bestens geeignet als Saisonkarte für Sportvereine und als digitales Ticket für Konferenzen und Festivals.

Die Best of Swiss Apps Awards werden am 6. November im Zürcher Aura vergeben. Die Nomination in der neu geschaffenen Kategorie «Mobile Web» für das digitale Event-Ticket «PEP» zeigt, dass Ticketpark für innovative Lösungen im Event-Ticketing-Bereich steht. PEP (das persönliche Event-Portal) ist ein mobiles, digitales Event-Ticket, welches in Form einer Web-App umgesetzt ist. Es kombiniert den Funktions- und Informationsumfang einer Event-App mit der Einfachheit eines klassischen Ticket-Downloads. Das Ticket wird dem Event-Gast direkt als Link per SMS zugestellt. PEP kann wie eine App dem Home-Screen des Smartphones hinzugefügt werden. Einmal aufgerufen, stehen das Ticket und die Event-Infos dem Gast auch offline zur Verfügung.

PEP setzt auf wegweisende Web-App-Technologien

Manuel Reinhard, Geschäftsführer von Ticketpark, erklärt, weshalb es PEP braucht: «Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass Veranstalter von Konferenzen oder Festivals einen grossen Kommunikationsbedarf gegenüber ihren Gästen haben. Gleichzeitig herrscht bei den Event-Besuchern eine weitverbreitete App- Müdigkeit, so dass Event-Apps aus den klassischen App-Stores nur wenig Anklang finden.»

Die Lösung für das Dilemma ist eine sogenannt progressive Web-App (PWA), als welche PEP umgesetzt ist. Web-Apps funktionieren technisch wie normale Websites und sind entsprechend unkompliziert zugänglich. Gleichzeitig können aber Funktionen, wie ein Offline-Zugriff oder das Hinzufügen zum Home-Screen, geboten werden, die bisher klassischen Apps vorbehalten waren.

Die Schweizerische Post setzt auf PEP

Erstmals zum Einsatz kommt PEP an der Connecta Bern, der Onlinehandel- und Digitalisierungs-Konferenz der Schweizerischen Post. Diese findet am 24. Oktober in Bern statt. Nur drei Tage zuvor startet das Publikums-Voting für den «Master of Swiss Apps 2019», den Hauptpreis der Award-Verleihung. Gut möglich, dass PEP den Abend mit der einen oder anderen Trophäe verlassen wird.