News und Beiträge ·  1. März 2023

Der Unihockey-Club HC Rychenberg Winterthur setzt auf die digitale Saisonkarte «PEP»

Ob bei der alljährlichen Saisonkarten-Treueaktion, beim spontanen Einzelticket oder bei der Sportmarketing-Eventreihe «Ghackets mit Wörtli»: Der Unihockey-Spitzenklub HC Rychenberg Winterthur sorgt fürs Spektakel und Ticketpark für einen reibungslosen Ablauf bei Buchung, Inkasso und Einlasskontrolle. Und dies bereits in der fünften gemeinsamen Saison.


Torjubel in der AXA-Arena beim HC Rychenberg Winterthur

Zum Playoff-Start 2023 präsentierte die fruchtbare Kooperation eine gemeinsame Weltneuheit. Auf dem Feld standen sich der HC Rychenberg Winterthur und Zug United gegenüber. Auf den Tribünen feuerten 1582 Besucherinnen und Besucher die Mannschaften an, die meisten mit Saisonkarte. Zwei Drittel davon nutzten die neue digitale Saisonkarte «PEP», um Zutritt zum Spiel zu erhalten.

PEP, abgekürzt für «persönliches Event-Portal», ist ein mobiles, digitales Saisonabo für Sportclubs. Es kombiniert den Informationsumfang einer Website mit der Einfachheit eines klassischen Ticket-Downloads. PEP wird als Link per SMS oder E-Mail auf die Smartphones der Matchbesucherinnen und Matchbesucher versandt. Dort wird es als Icon auf dem Smartphone-Homescreen abgelegt. Einmal aufgerufen, stehen das Ticket und die Event-Infos dem Gast auch offline zur Verfügung. PEP kann inhaltlich für jeden Fan personalisiert werden und erscheint optisch an das Corporate Design des Vereins angepasst.

Die Funktionalität von PEP als Saisonkarte am Beispiel vom HC Rychenberg Winterthur.

PEP sorgt für relaxten Match-Besuch

Nebst praktischen Informationen rund ums Spiel bietet PEP den Fans des HC Rychenberg Winterthur auch die Lösung für eine aussergewöhnliche Herausforderung. Dank grosser Mitgliederbasis und treuer Fangemeinde sind beim HCR mehr Saisonkarten im Umlauf als Plätze in der heimatlichen AXA-Arena vorhanden sind. Über PEP kündigen Saisonkarteninhaber vor dem Spiel ihren Matchbesuch mit nur einem Klick an und sichern sich so ihren garantierten Platz in der Halle. Ändert man seine Pläne, kann der Platz genau so einfach wieder freigegeben werden.

Die hohen Nutzungszahlen und der technisch reibungslose Ablauf erfreuen auch den Club:

«Die Besucherinnen und Besucher interagieren an jedem Spiel mit ihrer Saisonkarte. Mit PEP ist diese viel mehr als ein QR-Code, sondern führt nahtlos in unser digitales Matchprogramm und zu Neuigkeiten aus dem Verein. Als Icon auf dem Smartphone stärkt es zudem die Kundenbindung. Das alles bietet echten Mehrwert für die Fans, den Club und auch unsere Partner.»Mario Kradolfer, Verantwortlicher Marketing & Kommunikation beim HC Rychenberg Winterthur

Innovation dank Partnerschaft auf Augenhöhe

PEP ist nicht die erste Innovation, welche der HC Rychenberg und Ticketpark gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Bereits seit mehreren Spielzeiten bildet der «HCR-Deal» eine Erfolgsstory. Wenn genügend Fans eine Saisonkarte für den HC Rychenberg Winterthur buchen, gibts diese zum günstigen Vorzugspreis. Der Verein kümmert sich um die Vermarktung. Ticketpark stellt das Datenhandling, Inkasso und die Erstellung der (PEP)-Saisonkarte sicher.

«Für eine verrückte Idee hat das Ticketpark-Team jederzeit ein offenes Ohr und findet gemeinsam mit uns die optimale Lösung.»Mario Kradolfer, Verantwortlicher Marketing & Kommunikation beim HC Rychenberg Winterthur

PEP auch für Ihren Club oder Event

Mit PEP wird das Ticket Ihres Events zum Kommunikationskanal mit Mehrwert. Ob für Saisonkarten, Konferenz oder Festival – wir beraten Sie gerne, wie auch Sie mehr aus Ihrem Ticket herausholen können. Fragen Sie uns einfach unverbindlich.

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