News und Beiträge · 19. Oktober 2022
Theater Gurten: ein halbes Leben mit Ticketpark
Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatte diesen Sommer das Theater Gurten: sein 20-jähriges Bestehen, die 10. Inszenierung von Livia Anne Richard und die 10-jährige Zusammenarbeit mit dem Ticketing-Partner Ticketpark.
Flirtcoach Cedric Koch (Christoph Keller) / Foto: Hannes Zaugg-Graf
Neus Stück, neues Glück
Nach Corona-bedingter Verschiebung und schlussendlich erneuter Absage im letzten Jahr, entschied sich das Theater Gurten für einen Neustart: Das ursprünglich geplante Stück wurde erstmals auf Eis gelegt und die Autorin und Regisseurin Livia Anne Richard liess sich von der Pandemie und den gesellschaftlich veralteten Rollen- und Genderbilder inspirieren. Entstanden ist das Stück «flöört.ch – Flirten lernen in 90 Minuten», das rund 14’000 Zuschauer hellauf begeisterte.
Altbewährtes währt am längsten
Was beim Alten geblieben ist, ist der Ticketing-Partner: Bereits seit 2012 begleitet Ticketpark mit seinem System die Freilichtaufführungen auf dem Berner Hausberg. Neben dem Eintrittsticket buchten die Gäste auch in diesem Jahr das kulinarische Angebot ganz einfach dazu: ein feines Theater-Rösti oder ein mehrgängiges Fleisch- oder vegetarisches Theater-Menü erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Das Erkennungsbild der Produktion, die herzförmige Sonnenbrille, sollte auch auf dem Ticket einen prominenten Platz erhalten. Das Theater hat daher nach eigenen Vorstellungen ein individuelles Layout gestaltet und mit Ticketpark umgesetzt. Darin enthalten waren zudem die wichtigsten Informationen zur Gastronomie und Wetterregelungen für die Besucher. Auch die Partner freuten sich über einen Logo-Auftritt auf den 14’000 Tickets. E-Mails und Rechnungen wurden aus dem Ticketpark-System automatisch generiert und ebenfalls im Look und Namen des Gurten Theaters verschickt.
Die herzförmige Sonnenbrille brachte die Besucher schon beim Ticketkauf in Flirtlaune.
Wetterbedingte Verschiebungen einfach gehandhabt
Der Sommer 2022 war fantastisch, aber der Regen gehört meteorologisch zu Freilicht-Aufführungen einfach dazu. So war das Theater Gurten bestens gewappnet und hat bereits im Vorfeld konkrete Prozesse definiert, was bei Unterbrüchen und Absagen zu tun ist – auch mit Hilfe der Beratungskompetenz von Ticketpark.
Von rund 30 Aufführungen waren in diesem Jahr glücklicherweise nur vier Vorstellungen vom Starkregen betroffen und mussten vorzeitig abgebrochen werden. Damit die betroffenen Besucher das Stück doch noch in voller Länge erleben konnten, wurden bereits tags darauf auf der Website weiterführende Informationen bekannt gegeben: Die Besucher der abgebrochenen Vorstellungen konnten ihr bestehendes Ticket als Gutscheincode für die Buchung eines neuen Tickets in einer anderen Vorstellung anrechnen. So wurde die Auslastung der bereits geplanten Aufführungen optimiert und jeder Gast konnte flexibel sein passendes Ersatzdatum finden.
Zufriedenheit auf allen Seiten
Das Theater Gurten war nach dem Freilichtsommer 2022 mehr als nur begeistert – die Besucherzahlen und auch die Feedbacks haben die Erwartungen weit übertroffen. Ticketpark ist stolz, zu dieser Erfolgsgeschichte beizutragen, was auch die langjährige Zusammenarbeit untermauert. Bei Ticketpark herrscht keine Mindestvertragsdauer. Wer zufrieden ist, kommt gerne immer wieder – so auch das Theater Gurten:
«Der rasche, effiziente, freundliche und kompetente Service von Ticketpark begeistert uns immer wieder!»
Joel Rufibach, Projektleiter Theater Gurten
Seine Dernière feierte das Theater Ende August und wird im 2024 wieder den Berner Hausberg in Szene setzen. Doch für diese Saison kann festgehalten werden: Die Produktion mit dem Herz auf der Bühne traf mitten in die Herzen der Zuschauer.
Einfaches Ticketing auch für Ihr Freilicht-Theater
Planen auch Sie ein Freilicht-Theater oder sonstigen Event? Entdecken Sie Ihre Vorteile mit Ticketpark – denn mit uns ist der Vorverkauf mit wenigen Klicks eingerichtet. Gerne zeigen wir Ihnen, wie das geht.