News und Beiträge ·  10. Juni 2022

Unter freiem Himmel: Unsere Tipps für den Freilicht-Sommer 2022

Endlich Sommer, Sonne und Freilichterlebnisse! Auch dieses Jahr haben wir für euch wieder unsere Tipps zusammengestellt, bei denen sich ein Besuch definitiv lohnt!

Der Name der Rose

Freilichttheater Klostersommer Rüeggisberg | Vorverkauf: www.namederrose.ch

Nach der ersten – bedingt durch notwendig gewordene Restaurationsarbeiten – Saisonpause im Sommer 2020, schaut der Verein wieder mutig und motiviert in eine weitere kulturelle Zukunft. Mit viel Elan und Begeisterung arbeitete die Gruppe auf den nächsten Höhepunkt in diesem Jahr hin: «Der Name der Rose» – ein Weltbestseller nach dem Roman von Umberto Eco, in einer berndeutschen Theaterfassung von Schauspieler Theo Schmid, Rüschegg. Erleben Sie vom 29. Juni bis 20. August einen unvergesslichen Theaterabend in der einmaligen Atmosphäre der aufgefrischten Ruine und lassen Sie sich den Mittelalter-Krimi vom 50-köpfigen Ensemble und einem Chor nicht entgehen.

Non(n)sens und Michelis Brautschau

Freilichtspiele Moosegg | Vorverkauf: www.freilichtspielemoosegg.ch

Schon seit über 20 Jahren sind die Freilichtspiele Moosegg eine in der Region nicht wegzudenkende kulturelle Institution und haben sich bis weit übers Emmental einen Namen gemacht. Auf rund 1000 Meter über Meer in schönster Umgebung und mit überwältigender Aussicht bringen sie diesen Sommer gleich zwei Produktionen auf die Freilichtbühne. Das Musical Non(n)se und das Volksstück Michelis Brautschau versprechen beste Unterhaltung mit Bezug zur Region. Wer sich vor der Vorstellung kulinarisch verwöhnen lassen will, tut dies mit einem 3-Gang-Theater-Menü oder dem Hauptgang-Menü im Hotel Moosegg.

flöört.ch – Flirten lernen in 90 Minuten

Theater Gurten | Vorverkauf: www.theatergurten.ch

Das Theater Gurten feiert diesen Sommer gleich zwei Jubiläen: Sein 20-jähriges Bestehen sowie Livia Anne Richards 10. Inszenierung. Über 160’000 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich bisher über ihre Stücke. Nun bring sie pünktlich zum Jubiläum mit «flöört.ch – Flirten lernen in 90 Minuten» eine Uraufführung. Die Darstellenden lernen im Flirtseminar vom Coach Cedric Koch (gespielt von Christoph Keller), wie man sich dabei ins richtige Licht rück. Das witzige und vordergründig leicht verdauliche Stück bietet Richard jedoch eine Steilvorlage, an den konservativ überholten Rollen- und Geschlechterbilder zu kratzen. Ein auf das Theaterstück ausgerichtetes Menü mit herrlichem Blick über die Stadt Bern rundet den Abend perfekt ab.

Hauenstein

Freilicht-Theater SiLO12 | Vorverkauf: www.silo12.ch

Im Silogebäude eines stillgelegten Steinbruchs im Baselbieter Jura ist ein kleines Museum – SiLO12 – entstanden: ein Ort der Begegnung zwischen Zeugnissen ehemaliger Industriekultur und heutigem künstlerischem Schaffen. So wird diesen Sommer zum ersten Mal das Freilichttheater «Hauenstein», eigens geschrieben vom bekannten Theatermann und Autor Ueli Remund, aufgeführt. Das Mundartstück nimmt nicht nur Bezug auf die geografische Verortung am Unteren Hauenstein, sondern steht mit dem Passübergang mit seinem Handel auch sinnbildlich für die gesellschaftlich-politischen und technologischen Entwicklungen, die nicht nur Fortschritt, sondern auch Unruhen ins Dorf brachten. Durch die historische Leitfigur des Grossbauern und Politikers Heinrich Strub wird das Publikum durch die turbulenten Geschehnisse der Jahre 1816 bis 1858 geführt. Passend dazu kann das offizielle Theater-Menü gebucht werden, aber auch ohne Vorbestellung sind leichte Verpflegungen im Theaterbeizli möglich.

Agnes von der Tellenburg

Freilichtspiele Tellenburg | Vorverkauf: www.freilichtspiele-tellenburg.ch

Die Mitglieder des jungen Vereins Freilichtspiele Tellenburg waren sich bei der im Januar 2021 stattfindende Gründerversammlung sofort einig, möglichst rasch ein Freilichtspiel aus dem Mittelalter zu präsentieren. Ab Anfang Juni gehen sie mit ihrem ersten Stück «Agnes von der Tellenburg – Mittelalter-Saga von Gerhard Schütz» an den Start. Von stillen, poetischen Momenten bis zu grossen Volksszenen ist alles dabei, was das Publikum in den Bann ziehen kann. Geniessen Sie im schönen Kandertal ein Stück voller Dramatik und Komik über ein Leben, wie es sich vor vielen hundert Jahren auf der Tellenburg vielleicht abgespielt haben könnte.

Der Simulant

hof-theater.ch | Vorverkauf: www.hof-theater.ch

Wenn der Stall oder die Scheune für einen Abend in ein Theater verwandelt werden, dann ist das hof-theater.ch unterwegs! Die Bauernfamilien treten jeweils als Gastgeber auf und verwöhnen das Publikum mit Speis und Trank aus Eigenproduktionen. In dieser Saison bekommen die Besucher mit «Der Simulant» eine turbulente und bissige Komödie von Wolfgang Deichsel geboten. Dabei gerät das Ehepaar Gfeller in eine prekäre Lage als sie auf dem Heimweg nach einem feuchtfröhlichen Abend mit einem Fussgänger kollidieren. Um Polizei und Kosten zu sparen, nehmen Sie den angefahrenen Mann namens Etzel zur Pflege mit nach Hause – jedoch mehr schlecht als recht! Bald wird ihnen klar, dass Etzel seine groben Verletzungen vorzutäuschen scheint. Als sich dann noch die neugierige Nachbarin einmischt, fängt die Lage an, komplett zu eskalieren.

Professionelles Ticketing auch für Ihre Freilichtveranstaltung

Bieten Sie Ihren Gästen einen benutzerfreundlichen, einfachen Vorverkauf für Ihr Freilichttheater. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Sie wollen die wichtigsten Entwicklungen in der Event-Branche und den damit verbundenen Möglichkeiten, die Ticketpark bietet, erfahren?
Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an.