In dieser Rubrik stellen wir regelmässig interessante Neuigkeiten und Artikel des vergangenen Monats aus der Welt der Events und des Ticketings zusammen.

Wie Schweizer Musiker heute gutes Geld verdienen

«Besonders lukrativ und die wachstumsstärkste Einnahmequelle sind Auftritte an Firmenanlässen, in der Branche «Corporate Gigs» genannt. Die Gagen sind bis zu doppelt so hoch wie für Konzerte.»

44% of NBA ticket sales now on day of game

Der Trend zu immer spontaneren Ticketkäufen zeigt sich auch im amerikanischen Basketball. 75% aller Tickets werden erst in der Woche vor dem Spiel gekauft, 44% gar erst am eigentliche Spieltag. Bei achts Teams gehen am letzten Tag sogar mehr als die Hälfte aller Tickets über den virtuellen Tresen.

Ein Monopol für die Ticketverkäufer

Wir konnten der NZZ Auskunft geben zur geplanten Fusion von Ticketcorner und Starticket: «Die Gebühren der traditionellen [Ticketing-]Anbieter stören die Konsumenten und die langjährigen, detaillierten Verträge die Veranstalter.»

E-Commerce Studie 2017: Nur keine Versandkosten, bitte!

«Ganze 64 Prozent der Befragten zögern beim Kaufabschluss, wenn ein Online-Shop hohe Versandkosten erhebt.»