News und Beiträge · 7. März 2017
Neues aus der Event-Welt | 03/2017
In dieser Rubrik stellen wir regelmässig interessante Neuigkeiten und Artikel des vergangenen Monats aus der Welt der Events und des Ticketings zusammen.
«Besonders lukrativ und die wachstumsstärkste Einnahmequelle sind Auftritte an Firmenanlässen, in der Branche «Corporate Gigs» genannt. Die Gagen sind bis zu doppelt so hoch wie für Konzerte.»
Der Trend zu immer spontaneren Ticketkäufen zeigt sich auch im amerikanischen Basketball. 75% aller Tickets werden erst in der Woche vor dem Spiel gekauft, 44% gar erst am eigentliche Spieltag. Bei achts Teams gehen am letzten Tag sogar mehr als die Hälfte aller Tickets über den virtuellen Tresen.
Wir konnten der NZZ Auskunft geben zur geplanten Fusion von Ticketcorner und Starticket: «Die Gebühren der traditionellen [Ticketing-]Anbieter stören die Konsumenten und die langjährigen, detaillierten Verträge die Veranstalter.»
«Ganze 64 Prozent der Befragten zögern beim Kaufabschluss, wenn ein Online-Shop hohe Versandkosten erhebt.»