News und Beiträge · 8. Oktober 2016

Die Checkliste zu deiner Veranstaltung (Teil 1: Theater)

Du möchtest deine Theater-Produktion vor einem breiten Publikum aufführen, doch weisst nicht, wie? Wir haben dir eine Checkliste zusammengestellt, die dir dabei hilft, deine erste Theater-Veranstaltung auf die Beine zu stellen und sagt dir, welche wichtigen Fragen du dir im Vornherein stellen solltest.

Diese Punkte solltest du für deine Veranstaltung abhaken können:

Lokalität & Zeitplan

check-box  Zeitplan für gesamte Produktion erstellt

Wann werden die Aufführungen stattfinden? Beachte Dinge, wie die Ferienzeit oder wann die Konkurrenz aufführt. 

check-box  Lokalität(en) zur Aufführung deiner Theater-Produktion vorhanden

Wie ist die ÖV-Verbindung zum Lokal? Passt das Ambiente zu meiner Produktion? Entspricht die Grösse der Lokalität dem erwarteten Besucheraufkommen? Zu grosse Lokale sorgen womöglich für leere Ränge, zu kleine für zu viele Gäste, die keinen Platz mehr buchen können.

check-box  Entsprechende Infrastruktur in der Lokalität ist vorhanden

Muss noch eine Bühne oder ein Tribüne aufgebaut werden? Hat es genügend WC’s für das erwartete Besucheraufkommen? Je besser diese Dinge geplant werden, desto reibungsloser läuft der Ablauf vor Ort ab.

check-box  Eventueller Restaurant-Betrieb organisiert

Kann ich mit der Infrastruktur meine Gäste kulinarisch verwöhnen? Gebe deinen Besuchern die Möglichkeit, sich nach Wunsch während der Vorstellung zu verköstigen. Dies sorgt nicht nur für Mehreinnahmen, sondern steigert auch die Attraktivität Ihres Anlasses.

Bewilligungen & Sicherheit

check-box  Sicherheitskonzept ist erstellt und abgesegnet

Muss ich Securitas organisieren? Wie stelle ich sicher, dass der Einlass geordnet abläuft? Wie handle ich in einer Notsituation, wie beispielsweise einem Brand? Erstelle ein Sicherheitskonzept und lass dieses von einem Experten überprüfen und absegnen

check-box  Allfällige Bewilligungen sind bei den Behörden eingeholt

Braucht meine Aufführung eine Bewilligung? Insbesondere bei Freilicht-Aufführungen ist üblicherweise eine Bewilligung von Seiten der Behörden einzuholen.

check-box  Urheberrechte sind geregelt

Unterliegt mein gewähltes Stück zur Aufführung Urheberrechten? Kläre im Vornherein ab, ob dies der Fall ist und wie du diese Rechte auf dich übertragen kannst.

Finanzierung

check-box  Budget erstellt

Wie viele Aufführungen umfasst meine Produktion? Erstelle ein Budget um den Rahmen deiner Veranstaltung ausstecken zu können. 

check-box  Zusätzliche Finanzierung durch Sponsoren/Gönner vorhanden

Sind die Sponsoren und Gönner für meine Veranstaltung angefragt? Sponsoren tragen deine Veranstaltung finanziell mit. Im Gegenzug kannst du diese beispielsweise auf deinem Ticket prominent platzieren.

Ticket-Vorverkauf

check-box  Geeigneten Ticketing-Anbieter organisiert

Ist das Ticketing mit meinem Ticketing-Anbieter für meine Gäste so einfach wie möglich? Sind meine Verkaufskanäle auf mein Publikum angepasst? Individueller Ticketverkauf und Support bei Problemen sind nur zwei von vielen Punkten, die dein Ticketing-Partner erfüllen sollte.

check-box  Eigene Plattform für die Einbindung des Online-Ticketverkaufs erstellen

Ist eine veranstaltungseigene Website vorhanden, um dort den Online-Ticketverkauf zu platzieren? Optimalerweise kannst du mit dem Ticketing-Partner deiner Wahl den Online-Ticketverkauf über deine eigene Website abwickeln.

check-box  Geeignete Vorverkaufsstelle(n) eruieren

Welches sind geeignete Vorverkaufsstellen für die Tickets zu meiner Veranstaltung? Beispielsweise der Dorfladen deines Vertrauens, dein Vereinslokal oder Medienpartner können als Vorverkaufsstellen fungieren.

check-box  Saalplan für eine sitzplatzgenaue Buchung ist vorhanden

Ist ein Saalplan vorhanden, damit meine Theater-Besucher ihren Lieblingsplatz selbständig auswählen können? Theater-Besucher wünschen sich eine freie Wahl ihres Sitzplatzes, den du mit einem Saalplan erfüllen kannst.

Werbung

check-box  Produktion publik machen

Sind die geeigneten Plattformen vorhanden, um meine potenziellen Gäste zu erreichen? Soziale Netzwerke eignen sich gut, um kostenlos Werbung für die eigene Veranstaltung zu machen.

check-box  Medienpartner sind organisiert

Sind geeignete Medienpartner kontaktiert und bereit, über die Aufführung zu schreiben? Medien machen deine Produktion publik. Eine Rezension kann zusätzlich zur Imagebildung dienen.


Die Checkliste für deine Theater-Veranstaltung als PDF zum downloaden.