News und Beiträge · 28. Juni 2024
Unter freiem Himmel: Unsere Tipps für den Freilicht-Sommer 2024
Endlich Sommer, Sonne und Freilichterlebnisse! Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere Tipps zusammengestellt, bei denen sich ein Besuch definitiv lohnt!
«Da chönnt ja jede cho!»
Theater Gurten | Vorverkauf: www.theatergurten.ch
Seit 22 Jahren veranstaltet das Theater Gurten im Zweijahresrhythmus Freilichttheater auf dem Berner Hausberg und bringt 2024 die elfte Produktion von Autorin und Regisseurin Livia Anne Richard auf die Bühne. Mit der Realsatire «Da chönnt ja jede cho!» kommt bereits die sechste Uraufführung auf den Berner Hausberg und behandelt ein brandaktuelles Thema rund um die Abhängigkeit der Schweiz von ausländischen Arbeitskräften und dem gleichzeitigen Bremsen, wenn es darum geht, diese Menschen hier wirklich zu integrieren. Ein 3-Gang-Menü mit herrlichem Blick über die Stadt Bern rundet den Abend perfekt ab.
Non(n)sens 2 und Beindlichrämer
Freilichtspiele Moosegg | Vorverkauf: www.freilichtspielemoosegg.ch
Schon seit über 20 Jahren sind die Freilichtspiele Moosegg eine in der Region nicht wegzudenkende kulturelle Institution und haben sich bis weit übers Emmental einen Namen gemacht. Auf rund 1000 Meter über Meer in schönster Umgebung und mit überwältigender Aussicht bringen sie diesen Sommer gleich zwei Produktionen auf die Freilichtbühne. Das Musical Non(n)se 2 und das Volksstück Beindlichrämer versprechen beste Unterhaltung mit Bezug zur Region. Wer sich vor der Vorstellung kulinarisch verwöhnen lassen will, tut dies mit einem 3-Gang-Theater-Menü oder dem Hauptgang-Menü im Hotel Moosegg.
Lötschberg: «Ein Tal im Aufbruch»
Freilichtspiele Tellenburg | Vorverkauf: www.freilichtspiele-tellenburg.ch
Im historischen Bahnhof Frutigen bringen die Freilichtspiele Tellenburg diesen Sommer eine spannende Geschichte über die Ereignisse rund um die Erbauung des Lötschbergtunnels. Wie einer Talschaft, die über Generationen hinweg ein kärgliches Dasein gefristet hat, sich fast unversehens Türen in eine bessere Zukunft öffnen und wie der Liebesgeschichte zwischen Daniel, dem Sohn des Hoteliers, und Belinda, einer Italienerin Steine in den Weg gelegt werden. Die Gäste können sich schon vor dem Stück ins Jahr 1906 zurückversetzen lassen und mit dem Dampfzug oder Blauen Pfeil nach Frutigen reisen.
Der Drache
Schloss-Spiele Falkenstein | Vorverkauf: www.schlossspiele-falkenstein.ch
Mit viel Witz, Poesie und starker Musik erzählt das Ensemble in Niedergösgen eine Geschichte, die tiefgründig, unterhaltsam und höchst aktuell ist. Seit ewig langer Zeit tyrannisiert der Drache eine kleine Stadt. Um in seinem Schutz leben zu können, müssen die Menschen Opfer erbringen: Kühe, Schafe und Blumenkohl werden dem dreiköpfigen Untier zum Frass ausgeliefert, und alljährlich eine junge Frau. Da erscheint eines Tages ein fahrender Ritter und, plötzlich steht alles Kopf. Die Weltordnung wankt, Wahrheiten werden verbogen, und die Angst vor der Freiheit wächst. Getragen von der Liebe zum Leben tritt der Drachentöter seinen Kampf an und lehrt uns: Demokratie ist harte Arbeit.
Zürcher Theater Spektakel
Zürcher Theater Spektakel | Vorverkauf: www.theaterspektakel.ch
Das Zürcher Theater Spektakel wurde 1980 als internationales Treffen freier Theater gegründet und hat sich inzwischen zu einem der wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste etabliert. Die Besuchenden dürfen sich auf ein hochstehendes Programm und eine einzigartige Atmosphäre und Ferienstimmung an schönster Lage am Zürichsee freuen. Über 40 Gruppen aus der ganzen Welt präsentieren auf den Bühnen und der Landiwiese Theater, Tanz, Performance, Zirkus, Konzerte, Installationen und Strassenkünste und alles dazwischen.
So ein Theater!
hof-theater.ch | Vorverkauf: www.hof-theater.ch
Wenn der Stall oder die Scheune für einen Abend in ein Theater verwandelt werden, dann ist das hof-theater.ch unterwegs! Die Bauernfamilien treten jeweils als Gastgeber auf und verwöhnen das Publikum mit Speis und Trank aus Eigenproduktionen. In dieser Saison bekommen die Besucher mit «So ein Theater!» eine turbulente Komödie, die im totalen Chaos endet. Die Vorstellung eines spannenden Krimis sollte bereits begonnen haben, doch der Schauspieler, der für einen erkrankten Kollegen einspringen soll, ist noch immer nicht aufgetaucht. Als der zu spät kommende Zuschauer Schmidt irrtümlicherweise für diesen sehnlichst erwarteten Schauspieler gehalten und kurzerhand auf die Bühne geschubst wird, beginnt für die Theatertruppe ein nicht enden wollender Alptraum.
Die listigen Weiber von Höflingen
Theater Magden | Vorverkauf: www.theatermagden.ch
Seit 20 Jahren begeistert das Theater Magden seine Zuschauer mit hochstehendem Theater und widmet sich im Jubiläumsjahr einer Geschichte rund um das abgegangene Dorf Höflingen, inspiriert durch die Sage rund um den Steppberg, die Geschichte des Fricktals und Shakespeare. 1634 — Der Dreissigjährige Krieg tobt nunmehr seit 16 Jahren durch Europa. Auch das Fricktal, welches zu Vorderösterreich gehört, bleibt von den Kriegswirren nicht verschont. Das Dorf Höflingen, zwischen Rheinfelden und Magden gelegen, stemmt sich gegen sein Schicksal. Nebst den Schweden bedrohen andere zwielichtige Gestalten den Dorffrieden. Emsige Frauen versuchen derweil ihr Dorf zu retten, Waffen zu organisieren und sich dem Kampf gegen die schwedische Übermacht zu stellen. Oder bleibt am Ende doch nur die Flucht nach Rheinfelden?
Professionelles Ticketing auch für Ihre Freilichtveranstaltung
Bieten Sie Ihren Gästen einen benutzerfreundlichen, einfachen Vorverkauf für Ihr Freilichttheater. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.