News und Beiträge ·  29. Juni 2023

Wann Tickets gekauft werden – und ja, es wird kurzfristiger

Erst ein Ansturm und danach Flaute im Ticketverkauf? Keine Sorge – das ergeht den meisten Veranstaltungen so.

Die klassische Verteilung einer Vorverkaufsphase sieht nämlich so aus:

  • Kurz nach Vorverkaufsstart gibt es einen ersten Peak. All jene Gäste kaufen ihre Tickets, die bereits darauf gewartet haben.
  • Danach pendelt sich der Verkauf rasch auf gleichmässigem, aber eher tiefem Niveau ein.
  • Wenn der Anlass näher rückt, nimmt der Ticketabsatz wieder zu – mit grossem Andrang erst kurz vor Schluss.

Es wird später gebucht

Die grundsätzliche Verteilung des Ticketverkaufs sah schon vor der Corona-Pandemie so aus wie heute. Trotzdem bestätigen unseren Daten einen Trend, den Veranstalter allgemein wahrnehmen: Es wird kurzfristiger gebucht als noch vor wenigen Jahren.

Ein Vergleich mit 2019 zeigt, dass damals bis zur Mitte der Vorverkaufsphase durchschnittlich zwanzig Prozent mehr Tickets gebucht waren, als dies heute der Fall ist. Besonders auffallend ist auch, dass sich der Anteil der sehr kurzfristigen Buchungen wenige Tage oder gar Stunden vor dem Anlass fast verdoppelt hat.

Wann werden Tickets gekauft? Vergleich 2019 gegenüber 2023. Klick für vergrösserte Version.

In gerundeten Zahlen fürs erste Halbjahr 2023 ausgedrückt:

  • 10 Prozent der Tickets werden gleich nach Verkaufsstart gebucht.
  • 20 Prozent verkaufen sich im weiteren Verlauf des ersten Drittels der Vorverkaufsphase.
  • 20 Prozent aller Tickets finden in der mittleren Phase des Verkaufs ihre Abnehmer und Abnehmerinnen.
  • 40 Prozent der Gäste buchen ihre Plätze im letzten Drittel der Verkaufsphase.
  • 10 Prozent gehen an Kurzentschlossene, die erst im allerletzten Moment buchen.

Was bedeutet das für Veranstalter?

Erst mal: Ruhe bewahren, wenn die Phase kommt, in welcher eher wenige Tickets verkauft werden. Dies entspricht dem normalen Verkaufsverlauf bei vielen Anlässen. Einen Event zu füllen, braucht Geduld.

Nützen Sie diese Zeit, um Ihren Anlass weiter attraktiv zu bewerben. So bleiben Sie im Bewusstsein Ihrer potenziellen Gäste, von welchen sich viele noch für Ihren Anlass entscheiden werden. Wenn Sie bereits Gästedaten aus Vorjahren besitzen, verwenden Sie diese, um beispielsweise per Newsletter interessante Hintergrundeinblicke in die laufende Vorbereitung Ihres Anlasses zu gewähren und überzeugende Argumente zu liefern, weshalb man wieder dabei sein sollte.

Bieten Sie attraktive Early-Bird-Preise, um den einen oder die andere zu überzeugen, sich schon frühzeitig um den Ticketkauf zu kümmern.

Halten Sie die Tür offen für jene Personen, die sich erst ganz kurzfristig für Ihren Event entscheiden. Das bedeutet, auch den Online-Verkauf bis zur letzten Minute geöffnet zu halten. Die Online-Abendkasse können Sie parallel betreiben und alle Daten sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Natürlich kann es sein, dass Ihr Anlass vom Durchschnitt abweicht. Sehr begehrte Events mögen kurz nach Verkaufsstart schon ausgebucht sein (was auch Herausforderungen mit sich bringt). Gerade bei neuen Anlässen fällt der Anfangs-Peak oft weg, da der Event zuerst Bekanntheit erlangen muss. Vielleicht kommunizieren Sie mit verschiedenen Zielpubliken zu verschiedenen Zeitpunkten, was für einen konstanteren Verkaufsfluss sorgt. Weitere Faktoren wie das aktuelle Wetter oder das Weltgeschehen können den Zeitpunkt des Ticketkaufs ebenfalls beeinflussen.

Volle Kontrolle über alle Daten

Wer, wann, wie? Mit Ticketpark behalten Sie die volle Kontrolle über alle Daten Ihrer Gäste und Buchungen. Fragen Sie uns einfach unverbindlich an.

Die obige Auswertung des Verkaufszeitpunkts stammt aus Daten aus Ticketkäufen über die Online-Shops von Ticketpark. Es wurden Anlässe mit Durchführungsdatum im Januar bis Juni 2019 beziehungsweise Januar bis Juni 2023 ausgewertet. Berücksichtigt wurden Anlässe mit mehr als 25 Teilnehmenden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Sie wollen die wichtigsten Entwicklungen in der Event-Branche und den damit verbundenen Möglichkeiten, die Ticketpark bietet, erfahren?
Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an.